info@getraenke-reichle.de07565/9410-0

Export hell/Lager hell

Obwohl die malzigen, kräftigen Lagerbiere in den hopfenbetonten Bieren Pilsner Brauart eine starke Konkurrenz haben, ist es ihnen gelungen, ihr Stammpublikum zu halten.

Verbreitung: Vorwiegend in Bayern, Baden-Württemberg und im Ruhrgebiet
Biergattung: Voll- oder Schankbier
Stammwürze in %: Zwischen 10 und 14; Export üblicherweise bei 12
Alkoholgehalt in % vol: Zwischen 4,6 und 5,6
Bierart: Untergärig
Charakteristik: Malzaromatische hell-goldgelbe blanke Biere, kräftig und ein wenig süß
Geschichte: Export verdankt seinen Namen seiner Bestimmung. Es wurde für weite Transporte in ferne Länder traditionell stärker eingebraut
Bierpflege: Lagerbier und Helles werden gern aus einem Becherglas getrunken, Exportbiere werden oft im Glasseidel mit Henkel serviert; die optimale Trinktemperatur liegt bei ca 8 Grad Celsius


Obwohl die malzigen, kräftigen Lagerbiere in den hopfenbetonten Bieren Pilsner Brauart eine starke Konkurrenz haben, ist es ihnen gelungen, ihr Stammpublikum zu halten. Als "Bayrisch Hell" sind sie im Süden Deutschlands oder in Baden-Württemberg nach wie vor beliebte Biere. In Bayern ist das Helle geradezu ein Grundnahrungsmittel, das zu den meisten Mahlzeiten selbstverständlich mit dazu gehört.

Bier mit Historie
Noch im 19. Jahrhundert war "Lagerbier" die Bezeichnung für alle untergärigen Vollbiere, die mit einem Stammwürzegehalt von elf bis 14 Prozent eingebraut wurden. In England hat sich dieser Name bis heute so erhalten. Der Alkoholgehalt bewegt sich nach dem Brauprozess zwischen 4,6 und 5,6 Prozent. In Deutschland hat sich der Begriff "Lagerbier" dagegen eingeschränkt. Er gilt heute meist nur noch für untergärige Biere, die unter zwölf Prozent Stammwürze haben und zum anderen nicht der stark gehopften Richtung "Pilsener" angehören. Helle Lagerbiere haben einen Alkoholgehalt von 4,6 bis 5,6 Prozent. Helles Exportbier hat etwa 65 Kilokalorien (275 kJ) auf 0,1 Liter.
Helle Lagerbiere sind etwas weniger stark gehopft und schmecken ein wenig süß. Sie sind blank gefiltert und meist von hellgelber Farbe - daher die Bezeichnung "Helles". Gebraut werden diese Biere vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. Untergäriges Bier braucht für den Brauvorgang besonders niedrige Temperaturen. Im Voralpenland gab es den ganzen Winter über genügend Natur-Eis, um Lagerbier herstellen zu können. Das Bier lagerte den Sommer über in Felsstollen und reifte aus, um dann im Herbst getrunken zu werden.